INTERVIEW MIT SOAVO GRÜNDER ERWIN KRALL

soavoskincare


Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine Naturkosmetik Firma zu gründen?

Seit meiner Kindheit haben mich Pflanzen und die Natur fasziniert. Ich habe, wie man so schön sagt, zwei grüne Daumen; bei mir ist immer alles gewachsen, was ich gepflanzt habe. Ich habe einen besonderen Zugang zur Natur, verstehe die natürlichen Zusammenhänge und deren Wechselwirkungen. 2012 habe ich ein eigenes Bio-Anbauprojekt, das „PROJEKT BERGLAVENDEL“ in der alpinen Region Hochsteiermark gegründet. Das dort gewonnene Berglavendelöl und Berglavendelwasser haben eine absolute Spitzenqualität und sind damit einzigartig. Solch ein großartiges Produkt muss einfach in Naturkosmetikprodukten Verwendung finden und den Konsumenten zugutekommen – und so ist unsere Marke SOAVO entstanden.


Und wie kam es zum PROJEKT BERGLAVENDEL?

Eigentlich aus der Begeisterung heraus, ätherische Öle zu destillieren, inmitten eines Naturparkes mit reiner Luft, bestem Quellwasser und viel Sonnenschein. Die Destillation von ätherischen Ölen hat mich von jeher fasziniert und daher habe ich eine qualifizierte Ausbildung zum diplomierten Aromapraktiker absolviert. Damit habe ich als Unternehmer die nötige, fachlich spezifische Befähigung und auch das umfassende Verständnis, mit ätherischen Ölen und Hydrolaten (Blütenwässern) zu arbeiten. 


Was ist Ihre Motivation?

Unser Ziel ist, alpine und biologische regionale Pflanzenwirkstoffe zu wirksamer, zeitgemäßer Naturkosmetik zu verarbeiten.


Was ist die SOAVO Philosophie?

Das zugrunde gelegte Credo für unsere Naturkosmetik ist „Slow down and rise“. Unser Lebensstil, Lebenstempo und Einstellung geben oftmals kaum Raum zu atmen, zu spüren, zu genießen oder aufzutanken. Das Resultat ist trockene, gereizte Haut, die zunehmend sensibel wird und spannt. Erholung und Regeneration sind besonders wichtig, denn wir alle müssen mit einer rastlosen Zeit zurechtkommen. Für die Erholung und unser Wohlbefinden im Alltag ist es daher besonders wichtig, unser größtes Sinnesorgan sorgsam zu pflegen – unsere Haut! Alle SOAVO Pflegeprodukte wirken ausgleichend und erfrischend und sind wohltuend zur Haut.


Was bedeutet für Sie SKINCARE IS SOULCARE?

Gute Hautpflege ist auch gute Seelenpflege und dafür sollte man sich gute Pflegeprodukte suchen und sich auch die notwendige Zeit nehmen. Somit ist Skin Care für uns auch „Soul Care“. SOAVO mit seinen alpenfrischen Kompositionen bietet genau diese Erholung, Erfrischung und Vitalisierung: leichte, schnell einziehende Texturen und edle, sinnliche Duftkompositionen, hochwirksame Produkte – für das tägliche Pflegeritual.


Wodurch unterscheidet sich die SOAVO Naturkosmetikmarke von anderen?

SOAVO steht für höchste Naturkosmetikqualität – Made in Austria. Unser besonderes Augenmerk gilt den biologischen Wirkstoffen. Deshalb setzen wir auf eine FARM TO SKIN Philosophie. Auf alpine Rohstoffe und regionale Heilpflanzen, auf die Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten und Bio-Anbauprojekten. Ausgesuchte Alpenpflanzen sind das Herz der SOAVO Rezepturen. Alle Formulierungen basieren auf natürlichen und bioaktiven Pflanzenwirkstoffen in Premium-Qualität, handverlesen und sorgfältig nach Reinheit, Hautverträglichkeit und Wirksamkeit ausgewählt. Auch die Emulgierung und Konservierung unserer SOAVO Produkte erfolgen auf pflanzlicher Basis. Unsere Produkte sind vegan und frei von tierischen Inhaltsstoffen.

 

Warum spielen naturreine Düfte und Essenzen eine zentrale Rolle?

Die Duftkomposition in den SOAVO Rezepturen lässt Ruhe, Klarheit und Gelassenheit tanken. Uns faszinieren natürliche Essenzen, ihre Schönheit, Strahlkraft und Facetten, ihre Vielfältigkeit in der Verwendung und ihre wirkstoffliche Kraft. Wir haben alpine Pflanzendüfte und Wirkstoffe so ausgewählt, dass ein leichter, frischer und eleganter Duft auf Basis edler Koniferen und Kräuter komponiert werden konnte.

Die SOAVO Duftkomposition beschwingt und lädt ein, Energie zu tanken und Stress und Anspannung zu vergessen. Ihre Wirkung ist ganzheitlich für Körper und Seele: sie lässt aufatmen, wirkt ausgleichend und sorgt für sanft belebende und sinnlich entspannte Wohlfühl-Momente. „SLOW DOWN AND RISE“ ist daher das Credo für unsere SOAVO Naturkosmetik.


Alpine und regionale Pflanzen sind wichtig für SOAVO Naturkosmetik - warum?

Wir haben die besten Ressourcen im alpinen Umfeld in Österreich, wir nützen sie und fördern damit auch das Bewusstsein, dass wir die heimische Qualität nicht hoch genug schätzen können. Zudem - die Lebensräume und Flora der Alpen zeichnen sich durch eine wunderbare Vielfalt aus. Beherrscht wird der Alpenraum von dynamischen Prozessen, sei es harsche Wintern oder tosende Föhnstürme. Besondere Robustheit und Widerstandskraft, ja Lebenskraft ist hier gefordert. Kein Wunder, dass alpinen Pflanzen seit jeher besondere Kräfte zugeschrieben wurden.

Auch in unserem Markennamen SOAVO vereint sich die Inspiration der Alpenpflanzen: Klarheit, Wohlklang und Harmonie, die würzig-frische Süße alpiner Kräuter und Blüten (suavis) und die Tradition ihrer kosmetischen Verwendung (savon).

 

×