„Das Destillieren ist nichts anderes, als das Subtile vom Groben und das Grobe vom Subtilen zu scheiden, das Zerbrechliche oder Zerstörbare unzerstörbar, das Materielle unmateriell, das Leibliche geistig, das Unschöne schöner zu machen.“


So schrieb vor 500 Jahren der Botaniker und Wundarzt Hieronymus Brunschwig in seinem „Liber de arte distillandi“, dem ersten gedruckten Handbuch über die Kunst des Destillierens medizinischer Wässer. Brunschwig stand in der Gelehrtentradition der alten Alchimisten und hatte ein ganzheitliches Verständnis von Geist und Materie. Er betonte die Wichtigkeit des Handwerks und der praktischen Erfahrung bei der Destillations-Kunst.


Die Berglavendel-Destillation inspiriert uns jedes Jahr aufs Neue, denn sie erlaubt uns, in die Fußstapfen der alten Destillateure zu treten. Eine anspruchsvolle und zeitintensive Tätigkeit, denn viele Komponenten beeinflussen die Güte des ätherischen Öles: die Befüllung des Alambiques, der Druck und die Temperatur und nicht zuletzt die Dauer des gesamten Destillervorgangs. Gut Ding will Weile haben. Auch das SOAVO Berglavendelöl.

×